Beitrag in der SuperIllu zu Pittiplatsch als Nussknacker in der Ausgabe 43 vom 21.10.2021

60. Geburtstag des Klassikers

Ach du meine Nase! Im nächsten Jahr wird Pittiplatsch schon 60. Der freche Kobold, der am 17. Juni 1962 seinen ersten Auftritt im DDR-Abendgruß hatte, begeistert bis heute Jung und Alt. An Aufhören denkt Pitti aber noch lange nicht. Im Gegenteil: Er will das ganze nächste Jahr mit seinen Fans den 60. Geburtstag feiern…  weiter lesen unter: Holzkunst aus dem Erzgebirge: Pittiplatsch als Nussknacker

RATAGS dankt der RBB Media GmbH für den Auftrag, den weltweit ersten Pittiplatsch als Nussknacker zu entwickeln. Aus ästhetischen Gründen haben wir uns entschlossen, den Knack-Mechanismus in der Rückseite von Pittis Kugelbauch zu verstecken. Eine nussgroße Öffnung im Rücken bietet Platz zum Knacken einer Wallnuss durch ein Holzwinde, welches durch Drehung an Pittis Kopf angetrieben wird. Damit bleibt das niedliche Gesicht von Pittiplatsch und damit auch der Wiedererkennungswert erhalten.

Unternehmen im IHK-Kammerbezirk Dresden stellen sich vor, 2021.

Wir danken der IHK Dresden für die Möglichkeit einer Präsentation in deren Foyer am Langen Weg 4 in Dresden. Die Ausstellung lässt sich öffentlich besichtigen von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Aktuelle Produkte, touristische Sehenswürdigkeiten mit dem Schwerpunkt Dresden, umgesetzt in Schwibbogen und Raumleuchten, sowie Auftragsprodukte der RBB Media GmbH mit Sandmännchen-Produkten sind zu betrachten. Ein Rollup-Banner und Prospekte bieten weitere Informationen zum Unternehmen und zu Bezugsmöglichkeiten. Die Präsentation wird noch bis Januar 2022 zu sehen sein.

Sonderanfertigung für privaten Sammler, Sachsen, 2020.

Wir danken für diesen Auftrag zu einer Sonderanfertigung eines XXL-Schwibbogens mit Raumleuchte und Unterbau und für die Möglichkeit, dieses Ensemble auf unserer Website präsentieren zu dürfen.

Unternehmen im IHK-Kammerbezirk Dresden stellen sich vor, 2020.

Unsere Präsentation im Foyer der IHK Dresden am Langen Weg mit einer Vitrine, einem Rollup-Banner und einem Flyerständer macht auf unser Unternehmen aufmerksam. Durch die Möglichkeit des Stromanschlusses konnten wir unsere Produkte wirkungsvoll in Szene setzen. Wir danken der IHK Dresden für diese Möglichkeit.

Weihnachtsmarkt mit Verkaufsausstellung im Hotel Maritim Dresden, 2019.

Unsere Verkaufsausstellung während des Weihnachtsmarktes im großen Lichthof des Hotels Maritim ist ein echter Hingucker. Seit mehreren Jahren dürfen wir dort unsere Produkte dem internationalen Publikum vorstellen.
Wir danken dem Hotel Maritim für diese Möglichkeit.

Private RATAGS-Holzkunst-Sammlung, Berlin, 2019.

Wir danken der Berliner Familie für die Bestellung eines großen
3D-Schwibbogens und zweier passender Raumleuchten und für die Möglichkeit, dieses Ensemble auf unserer Website präsentieren zu dürfen.

Zum 60. Geburtstag „Unseres Sandmännchens“ 2019.

durften wir in Zusammenarbeit und im Auftrag der rbb media GmbH einen Schwibbogen, ein Nachtlicht und Baumschmuck für den rbb-Onlineshop entwickeln und produzieren. Pittiplatsch, Schnatterinchen, Moppi sowie Herr Fuchs & Frau Elster besitzen einen hohen Kultcharakter und erfreuen sich großer Beliebtheit sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.

Weihnachts-Kampagne am Velodrom/Landsberger Allee in Berlin

Unser Sandmännchen selbst ist auch heute jeden Tag im TV zu sehen und begleitet Kinder auf ihre Reise in die Traumwelt. Die sympathische und produktive Zusammenarbeit hat uns viel Freude bereitet. Wir danken den Machern des Sandmännchens für deren beständig hohe Qualität bei der Ausgestaltung der Kindersendung und der rbb media GmbH für das erfolgreiche Marketing.

RATAGS auf dem 584. Dresdner Striezelmarkt, 2018.

Schon seit vielen Jahren ist RATAGS-Kunsthandwerk auf dem Dresdner Striezelmarkt mit einem eigenen Stand erfolgreich vertreten. Jedes Jahr werden die Plätze neu ausgeschrieben. Die Anforderungen sind hoch. Die Bewerbung ist anspruchsvoll und muss mit Standgestaltung und Sortiment visualisiert eingereicht werden. Auch für das Jahr 2020 haben wir uns beworben. Bitte kommen Sie vorbei, wenn Sie dem Dresdner Striezelmarkt einen Besuch abstatten.

Der Schwibbogen für RB Leipzig zeigt typische Leipziger Bauwerke, das Vereinslogo sowie die Red Bull Arena.

RB Leipzig und RATAGS Kunsthandwerk HEIPRO GmbH, 2018.

Rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest 2018 durften wir die in unserem Hause entwickelten und produzierten individuellen 3D-Schwibbögen an den Fußballclub RB Leipzig übergeben. Persönlich kennengelernt hatten wir den Verein auf der CADEAUX Leipzig im Frühjahr 2018, der Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends. Fast ein viertel Jahr Entwicklungsarbeit waren nötig, bevor der mit typischen Leipziger Bauwerken wie dem Völkerschlachtdenkmal, dem Rathaus, der Thomaskirche oder dem City-Hochhaus und natürlich der Red Bull Arena, dem Vereinslogo und einem Roten Bullen ausgestattete dekorative Schwibbogen mit indirekter LED-Beleuchtung erstrahlen konnte. Der Schwibbogen ist im Fanshop erhältlich.
Wir danken RB Leipzig und wünschen ein gesundes neues Jahr mit weiteren sportlichen Erfolgen für Sachsen.

RATAGS Kunsthandwerkerhaus